„Balu und Du“ — Patenschaftsprojekt für

Kinder.im.Grundschulalter

„Balu und Du“, das ist große Freude für kleine Kinder im Alter von 6 bis 10.Jahren. Diese werden von einem Paten, der zwischen 17 und 30 Jahre alt sein sollte, ein Jahr lang begleitet. Der Erwachsene ist „Balu“, so wie der Bär im Dschungelbuch. Die Balus verbringen einmal in der Woche zwei Stunden mit „Mogli“, ihrem Patenkind. Balus unternehmen einiges, besuchen mit Mogli einen Spielplatz, spielen mit ihm z.B. „Mensch ärgere dich nicht", oder hören einfach zu. Diese Freundschaft hilft Kindern, Neues zu erleben und Begabungen zu entdecken. Die Paten sind für die Kinder wie große Freunde, mit denen man spannende neue Entdeckungen machen kann. Und die auch mal weiterhelfen, wenn Dinge noch etwas schwierig sind: zum Beispiel Freunde zu finden oder in der Schule gut zurecht zu kommen. Moglis — die Kinder Kinder im Grundschulalter zwischen 6 und 10 Jahren, die einen Paten bekommen, werden bei „Balu und Du“ in Anlehnung an das berühmte Dschungelbuch „Moglis“ genannt. Grundschulen oder pädagogische Fach- kräfte schlagen „Moglis“ im Einverständnis mit den Eltern vor. Eltern können sich auch direkt an uns wenden. Die Teilnahme der Kinder an „Balu und Du“ ist kostenfrei! Balus — die Paten „Balus“ sind junge, zuverlässige Menschen zwischen 17 und ca. 30.Jahren — oft Oberstufenschüler oder Studierende —, die „Mogli“, ihrem Patenkind, Aufmerksamkeit schenken und ein offenes Ohr für das Kind haben. Sie nehmen sich einmal in der Woche ein paar Stunden Zeit, um ihr Patenkind im außerschulischen Bereich zu fördern, ihm neue Erfahrungsfelder zu eröffnen und allerhand zu unternehmen. Zur Reflexion ihrer Tätigkeit finden für die Ehrenamtlichen regelmäßige Austauschtreffen mit anderen Balus unter pädagogischer Begleitung statt. Paten erhalten einen Nachweis über Art und Umfang des von ihnen geleisteten ehrenamtlichen Engagements. Mach’ mit ! Junge, zuverlässige Menschen zwischen 17 und 30 Jahren — oft Ober- stufenschüler oder Studierende —, die bei „Balu und Du“ mitmachen möchten, können sich jederzeit gern an uns wenden. Wir sind Teil des bundesweiten Netzwerks von „Balu und Du e.V.“ | www.balu-und-du.de KONTAKT Patenschaftsprojekt „Balu und Du“ Margret Marxen-Ney Tel. 02632 — 94 797-15 od. 0160 — 70 56 345 marxen-ney-m@caritas-rma.de Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Bahnhofstr. 5 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Tel. 02641 — 75 98 60

„Balu und Du“ — Patenschaftsprojekt für

Kinder.im.Grundschulalter

„Balu und Du“, das ist große Freude für kleine Kinder im Alter von 6 bis 10.Jahren. Diese werden von einem Paten, der zwischen 17 und 30 Jahre alt sein sollte, ein Jahr lang begleitet. Der Erwachsene ist „Balu“, so wie der Bär im Dschungelbuch. Die Balus verbringen einmal in der Woche zwei Stunden mit „Mogli“, ihrem Patenkind. Balus unternehmen einiges, besuchen mit Mogli einen Spielplatz, spielen mit ihm z.B. „Mensch ärgere dich nicht", oder hören einfach zu. Diese Freundschaft hilft Kindern, Neues zu erleben und Begabungen zu entdecken. Die Paten sind für die Kinder wie große Freunde, mit denen man spannende neue Entdeckungen machen kann. Und die auch mal weiterhelfen, wenn Dinge noch etwas schwierig sind: zum Beispiel Freunde zu finden oder in der Schule gut zurecht zu kommen. Moglis — die Kinder Kinder im Grundschulalter zwischen 6 und 10 Jahren, die einen Paten bekommen, werden bei „Balu und Du“ in Anlehnung an das berühmte Dschungelbuch „Moglis“ genannt. Grundschulen oder pädagogische Fachkräfte schlagen „Moglis“ im Einverständnis mit den Eltern vor. Eltern können sich auch direkt an uns wenden. Die Teilnahme der Kinder an „Balu und Du“ ist kostenfrei! Balus — die Paten „Balus“ sind junge, zuverlässige Menschen zwischen 17 und ca. 30.Jahren — oft Oberstufenschüler oder Studierende —, die „Mogli“, ihrem Patenkind, Aufmerk- samkeit schenken und ein offenes Ohr für das Kind haben. Sie nehmen sich einmal in der Woche ein paar Stunden Zeit, um ihr Patenkind im außerschulischen Bereich zu fördern, ihm neue Erfahrungsfelder zu eröffnen und allerhand zu unternehmen. Zur Reflexion ihrer Tätigkeit finden für die Ehrenamtlichen regel- mäßige Austauschtreffen mit anderen Balus unter pädagogischer Begleitung statt. Paten erhalten einen Nachweis über Art und Umfang des von ihnen geleisteten ehrenamtlichen Engagements. Mach’ mit ! Junge, zuverlässige Menschen zwischen 17 und 30 Jahren — oft Oberstufenschüler oder Studierende —, die bei „Balu und Du“ mitmachen möchten, können sich jederzeit gern an uns wenden. Wir sind Teil des bundesweiten Netzwerks von „Balu und Du e.V.“ | www.balu-und-du.de KONTAKT Patenschaftsprojekt „Balu und Du“ Margret Marxen-Ney Tel. 02632 — 94 797-15 od. 0160 — 70 56 345 marxen-ney-m@caritas-rma.de Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Bahnhofstr. 5 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Tel. 02641 — 75 98 60