Wie Eltern wieder Kraft bekommen

Feinfühligkeitskurs fürs Baby gab Hilfestellung

30.6.2023 | Feinfühliges Verhalten der Eltern fördert die Entwicklung des Babys und trägt wesentlich zu einer sicheren Bindung bei. Die Signale des Kindes können Erwachsene deuten und verstehen, was das Baby im Moment fühlt. So können Eltern ihren Kindern Geborgenheit geben. Die regelmäßigen Feinfühligkeitskurse in Kooperation von Fachstelle Frühe Hilfen und Lebensberatungsstelle Mayen des Bistums Trier helfen jungen Eltern mit Kindern bis zu ca. 8 Monaten, ihr Kind besser zu verstehen, so auch der Kurs im Evangelischen Gemeindezentrum in Polch. Die Leitung hatten Ursula Beck von der Lebensberatungs- stelle Mayen sowie Christa Fröhlich und Isabel Schönig von der Fach- stelle Frühe Hilfen, wobei das Team die Offenheit und Unterstützung der Gruppe schätzte. Die Vormittagskurse helfen aber nicht nur Eltern, ihr Kind zu unter- stützen, sondern zeigen auch, was Eltern brauchen, um für ihr Kind Kraft zu haben, frei nach dem Grundsatz: „Tu Dir Gutes, um feinfühlig mit Deinem Kind zu sein.“ Auch Mütter und Väter brauchen gemeinsame Auszeiten und Ruhemomente allein für sich. Einer Mutter im Polcher Kurs war es wichtig, Zeiten der Selbstfürsorge in ihren Alltag mit einzubauen. Das kann der in Ruhe getrunkene Tee sein, während das Baby noch schläft oder ein heißes Bad, während der Partner mit dem Baby spazieren geht. Ebenso erzählte eine weitere Mutter, wie wichtig ihr der Austausch mit anderen Eltern ist, die sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden, sich im Gespräch getragen zu fühlen und jemanden zu haben, der zuhört. Allen gemeinsam ist der Wunsch nach Pausenzeiten, in denen wieder selbst entschieden werden kann, was einem wichtig ist. Vor allem das Thema eigener Schlaf ist ein immer wiederkehrendes Thema. Die Feinfühligkeitskurse helfen Müttern und Vätern, Zuversicht und Gelassenheit zu behalten oder wieder- zugewinnen. In diesem Sinne gibt der Kurs Impulse, auf welche Weise die eigene Situation verändert und verbessert werden kann. So hilft es Eltern, wenn sie erleben zu hören, dass Babys in ersten Lebensjahr öfters ihre Schlaf- rhythmen ändern oder lernen, besser mit unvorhergesehenen Situationen zurechtkommen und diese im Laufe ihrer Entwicklung besser einordnen zu können. Doch welche Möglichkeiten haben Eltern, Kraft zurückzugewinnen? Hierzu fanden die Eltern eigene Lösungen: So gibt es die die Möglichkeit Paarzeiten oder Babysitter zu organisieren oder jemanden zu finden, der einen im Haushalt unterstützt. Auch Gruppen, etwa der Elterntreff der Fachstelle Frühe Hilfen, stärken im Austausch. Für die Eltern ist es wichtig, dass sie, sollten sie einer herausfordernden Situation mit ihren Kindern gegenüberstehen, kompetente Ansprechpartnerinnen in der Lebensberatungsstelle Mayen und Fachstelle Frühe Hilfen finden. Für die Eltern ist es ein wesentlicher Schritt, sich Unterstützung zu holen und das es in Ordnung zu finden, wenn sie alleine überfordert sind. Einzelgespräche mit der Lebensberatungsstelle Mayen oder mit der Fachstelle Frühe Hilfe helfen alles klarer zu sehen und in den Alltag mit dem Baby und die neuen Anforderungen hineinzuwachsen.
Foto: Christa Fröhlich

Wie Eltern wieder Kraft bekommen

Feinfühligkeitskurs fürs Baby gab Hilfestellung

30.6.2023 | Feinfühliges Verhalten der Eltern fördert die Entwicklung des Babys und trägt wesentlich zu einer sicheren Bindung bei. Die Signale des Kindes können Erwachsene deuten und verstehen, was das Baby im Moment fühlt. So können Eltern ihren Kindern Geborgenheit geben. Die regelmäßigen Feinfühlig- keitskurse in Kooperation von Fachstelle Frühe Hilfen und Lebensberatungsstelle Mayen des Bistums Trier helfen jungen Eltern mit Kindern bis zu ca. 8 Monaten, ihr Kind besser zu verstehen, so auch der Kurs im Evangelischen Gemeindezentrum in Polch. Die Leitung hatten Ursula Beck von der Lebensberatungs- stelle Mayen sowie Christa Fröhlich und Isabel Schönig von der Fachstelle Frühe Hilfen, wobei das Team die Offenheit und Unterstützung der Gruppe schätzte. Die Vormittagskurse helfen aber nicht nur Eltern, ihr Kind zu unterstützen, sondern zeigen auch, was Eltern brauchen, um für ihr Kind Kraft zu haben, frei nach dem Grundsatz: „Tu Dir Gutes, um feinfühlig mit Deinem Kind zu sein.“ Auch Mütter und Väter brauchen gemeinsame Auszeiten und Ruhemomente allein für sich. Einer Mutter im Polcher Kurs war es wichtig, Zeiten der Selbstfürsorge in ihren Alltag mit einzubauen. Das kann der in Ruhe getrunkene Tee sein, während das Baby noch schläft oder ein heißes Bad, während der Partner mit dem Baby spazieren geht. Ebenso erzählte eine weitere Mutter, wie wichtig ihr der Austausch mit anderen Eltern ist, die sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden, sich im Gespräch getragen zu fühlen und jemanden zu haben, der zuhört. Allen gemeinsam ist der Wunsch nach Pausenzeiten, in denen wieder selbst entschieden werden kann, was einem wichtig ist. Vor allem das Thema eigener Schlaf ist ein immer wiederkehrendes Thema. Die Feinfühligkeitskurse helfen Müttern und Vätern, Zuversicht und Gelassenheit zu behalten oder wieder- zugewinnen. In diesem Sinne gibt der Kurs Impulse, auf welche Weise die eigene Situation verändert und verbessert werden kann. So hilft es Eltern, wenn sie erleben zu hören, dass Babys in ersten Lebensjahr öfters ihre Schlafrhythmen ändern oder lernen, besser mit unvorhergesehenen Situationen zurechtkommen und diese im Laufe ihrer Entwicklung besser ein- ordnen zu können. Doch welche Möglichkeiten haben Eltern, Kraft zurückzugewinnen? Hierzu fanden die Eltern eigene Lösungen: So gibt es die die Möglichkeit Paarzeiten oder Babysitter zu organisieren oder jemanden zu finden, der einen im Haushalt unterstützt. Auch Gruppen, etwa der Elterntreff der Fachstelle Frühe Hilfen, stärken im Austausch. Für die Eltern ist es wichtig, dass sie, sollten sie einer herausfordernden Situation mit ihren Kindern gegenüberstehen, kompetente Ansprechpartnerinnen in der Lebens- beratungsstelle Mayen und Fachstelle Frühe Hilfen finden. Für die Eltern ist es ein wesentlicher Schritt, sich Unterstützung zu holen und das es in Ordnung zu finden, wenn sie alleine überfordert sind. Einzel- gespräche mit der Lebensberatungsstelle Mayen oder mit der Fachstelle Frühe Hilfe helfen alles klarer zu sehen und in den Alltag mit dem Baby und die neuen Anforderungen hineinzuwachsen.
Foto: Christa Fröhlich