Gesunde Ernährung – was heißt das eigentlich?

Elterntreff informierte über Ernährung und zum beruflichen Wiedereinstieg

30.6.2023 | Zum Elterntreff der Fachstelle Frühe Hilfen in Polch waren im Mai die Ernährungsberaterin Heike Mohr von der AOK Gesundheitskasse und Sonja Weiler vom Jobcenter Mayen, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, eingeladen. Foto: Christa Fröhlich Ernährungsexpertin Heike Mohr gab den teilnehmenden Müttern Auskunft zu wichtigen Fragen rund um das Thema gesunde Ernährung und erklärte, wie man im Alltag leichter den gesunden Blick bewahren kann. Eine abwechslungs- reiche Ernährung soll demnach möglichst aus viel Gemüse und Obst bestehen. Zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse versorgen den Körper mit wichtigen Vitaminen und wertvollen Mineralstoffen. Bei Getreide- produkten wie Nudeln und Brot sollte man Vollkornprodukte achten, da sie viele Nährstoffe enthalten. Ergänzt wird diese Basis durch Milchprodukte und ein- bis zweimal pro Woche Fleisch oder Fisch. Eine weitere wichtige Info von Heike Mohr: „Versuchen sie ihre Mahlzeiten zu genießen und gönnen sie sich auch mal eine Pause. Langsames, bewusstes essen fördert den Genuss wie auch das Sättigungsempfinden. Wer zu schnell isst, kann gar nicht bemerken, dass er vielleicht schon genug gegessen hat!“ Ebenso wurde hervorgehoben: wer mindestens 1,5 Liter Wasser oder andere kalorienfreie Getränke am Tag trinkt, versorgt seinen Körper gut mit Flüssigkeit. Auch Sonja Weiler vom Jobcenter Mayen, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, konnte beim anschließendem gesunden Frühstück unter dem Motto: „Willkommen in Deutschland“ die teilnehmenden Frauen darüber informieren, wie der Einstieg in Arbeit und Ausbildung wieder gelingen kann und Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf beantworten. Die beiden Mitarbeiterinnen der Fachstelle Frühe Hilfen, Christa Fröhlich und Kerstin Rötering, bedankten sich bei Heike Mohr wie auch bei Sonja Weiler für den informativen Austausch und freuen sich auf weitere gemeinsame Veranstaltungen. Das Projekt „Willkommen in Deutschland“ bietet die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz in Kooperation mit dem Jobcenter Landkreis Mayen-Koblenz und Sonja Weiler, der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt im Jobcenter, seit sechs Jahren an. Die Fachstelle Frühe Hilfen, eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. und Evangelischer Kirchen- gemeinde Maifeld, wird maßgeblich vom Kreis-Mayen Koblenz finanziert.

Gesunde Ernährung – was heißt

das eigentlich?

Elterntreff informierte über Ernährung und zum

beruflichen Wiedereinstieg

30.6.2023 | Zum Elterntreff der Fachstelle Frühe Hilfen in Polch waren im Mai die Ernährungsberaterin Heike Mohr von der AOK Gesundheitskasse und Sonja Weiler vom Jobcenter Mayen, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, eingeladen. Foto: Christa Fröhlich Ernährungsexpertin Heike Mohr gab den teil- nehmenden Müttern Auskunft zu wichtigen Fragen rund um das Thema gesunde Ernährung und erklärte, wie man im Alltag leichter den gesunden Blick bewahren kann. Eine abwechslungsreiche Ernährung soll demnach möglichst aus viel Gemüse und Obst bestehen. Zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse versorgen den Körper mit wichtigen Vitaminen und wertvollen Mineralstoffen. Bei Getreide- produkten wie Nudeln und Brot sollte man Vollkorn- produkte achten, da sie viele Nährstoffe enthalten. Ergänzt wird diese Basis durch Milchprodukte und ein- bis zweimal pro Woche Fleisch oder Fisch. Eine weitere wichtige Info von Heike Mohr: „Versuchen sie ihre Mahlzeiten zu genießen und gönnen sie sich auch mal eine Pause. Langsames, bewusstes essen fördert den Genuss wie auch das Sättigungsempfinden. Wer zu schnell isst, kann gar nicht bemerken, dass er vielleicht schon genug gegessen hat!“ Ebenso wurde hervorgehoben: wer mindestens 1,5 Liter Wasser oder andere kalorienfreie Getränke am Tag trinkt, versorgt seinen Körper gut mit Flüssigkeit. Auch Sonja Weiler vom Jobcenter Mayen, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, konnte beim anschließendem gesunden Frühstück unter dem Motto: „Willkommen in Deutschland“ die teil- nehmenden Frauen darüber informieren, wie der Einstieg in Arbeit und Ausbildung wieder gelingen kann und Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf beantworten. Die beiden Mitarbeiterinnen der Fachstelle Frühe Hilfen, Christa Fröhlich und Kerstin Rötering, bedankten sich bei Heike Mohr wie auch bei Sonja Weiler für den informativen Austausch und freuen sich auf weitere gemeinsame Veranstaltungen. Das Projekt „Willkommen in Deutschland“ bietet die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz in Kooperation mit dem Jobcenter Landkreis Mayen- Koblenz und Sonja Weiler, der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt im Jobcenter, seit sechs Jahren an. Die Fachstelle Frühe Hilfen, eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld, wird maßgeblich vom Kreis-Mayen Koblenz finanziert.