Ein Jahr Elterncafé Nickenich „Tischlein deck Dich“

27.7.2023 | „Gibt es uns wirklich schon so lange“, bemerkten einige erstaunte Eltern. Auch die Kinder sind größer geworden. Wer als Baby gekommen ist krabbelt oder läuft jetzt schon durch die immer wieder neu aufgebaute Spielelandschaft. Vor einem Jahr startete sehr erfolgreich das Elterncafé „Tischlein deck Dich“ in Nickenich, ein Kooperationsprojekt der Fachstelle Frühe Hilfen – Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V., des Hauses der Familie in der Pellenz und der zuständigen Kita- Sozialarbeiterinnen der Katholische Kita gGmbH Koblenz und der Verbands- gemeinde Pellenz. Bekannte und neue Gesichter feierten Ende Mai ihr einjähriges Bestehen bei einem leckeren Frühstück mit selbstgebackenen Kuchen. Zur Feier des Tages gab es auch alkoholfreien Sekt. Eltern und Kinder waren herzlich eingeladen und sind wieder gerne mit ihren Babys und Kleinkindern gekommen. Einige sind von der ersten Stunde dabei und heißen auch zusammen mit den Organisatorinnen immer wieder neue Eltern herzlich willkommen. Spannend für die Kleinen ist nach wie vor der aufgebaute Spiel- und Entdeckungs- parcours. „Im Elterncafé kann man sich über die alltäglichen Dinge austauschen und neuen Eltern, im Besonderen auch mit Migrationshintergrund, wichtige Informationen zu Spielgruppen, Treffpunkten, Veranstaltungen, Ärzten etc. geben“, so Kerstin Dörnen-Rötering von der Fachstelle Frühe Hilfen und Sabine Prüstel vom Haus der Familie der FBS Andernach. „Wir möchten insbesondere die positive Resonanz und das positive Miteinander der Eltern hervorheben“, bemerkten auch die Kita-Sozialarbeiterinnen Lidia Mycek-Galant, Kita gGmbH und Verena Lellmann, von der VG Pellenz. Die Projektkoordinatorinnen freuen sich auch weiterhin über die rege Teilnahme und das heitere Miteinander beim gemeinsamen Spiel, Singen, Bewegen, Essen und Neues entdecken. Der Elterntreff für Familien mit Babys und Kleinkindern findet einmal monatlich immer donnerstags von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr im Caritas-Büro Nickenich, dem Alten Rathaus von Nickenich in der Kirchstraße 16, statt. Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen.
Foto: Sabine Prüstel

Ein Jahr Elterncafé Nickenich

„Tischlein deck Dich“

27.7.2023 | „Gibt es uns wirklich schon so lange“, bemerkten einige erstaunte Eltern. Auch die Kinder sind größer geworden. Wer als Baby gekommen ist krabbelt oder läuft jetzt schon durch die immer wieder neu aufgebaute Spielelandschaft. Vor einem Jahr startete sehr erfolgreich das Elterncafé „Tischlein deck Dich“ in Nickenich, ein Kooperationsprojekt der Fach- stelle Frühe Hilfen – Caritasverbandes Rhein-Mosel- Ahr e.V., des Hauses der Familie in der Pellenz und der zuständigen Kita-Sozialarbeiterinnen der Katholische Kita gGmbH Koblenz und der Verbands- gemeinde Pellenz. Bekannte und neue Gesichter feierten Ende Mai ihr einjähriges Bestehen bei einem leckeren Frühstück mit selbstgebackenen Kuchen. Zur Feier des Tages gab es auch alkoholfreien Sekt. Eltern und Kinder waren herzlich eingeladen und sind wieder gerne mit ihren Babys und Kleinkindern gekommen. Einige sind von der ersten Stunde dabei und heißen auch zusammen mit den Organisatorinnen immer wieder neue Eltern herzlich willkommen. Spannend für die Kleinen ist nach wie vor der aufgebaute Spiel- und Entdeckungsparcours. „Im Elterncafé kann man sich über die alltäglichen Dinge austauschen und neuen Eltern, im Besonderen auch mit Migrationshintergrund, wichtige Informationen zu Spielgruppen, Treffpunkten, Veranstaltungen, Ärzten etc. geben“, so Kerstin Dörnen-Rötering von der Fachstelle Frühe Hilfen und Sabine Prüstel vom Haus der Familie der FBS Andernach. „Wir möchten insbesondere die positive Resonanz und das positive Miteinander der Eltern hervorheben“, bemerkten auch die Kita-Sozialarbeiterinnen Lidia Mycek-Galant, Kita gGmbH und Verena Lellmann, von der VG Pellenz. Die Projektkoordinatorinnen freuen sich auch weiterhin über die rege Teilnahme und das heitere Miteinander beim gemeinsamen Spiel, Singen, Bewegen, Essen und Neues entdecken. Der Elterntreff für Familien mit Babys und Kleinkindern findet einmal monatlich immer donnerstags von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr im Caritas-Büro Nickenich, dem Alten Rathaus von Nickenich in der Kirchstraße 16, statt. Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen.
Foto: Sabine Prüstel