Vorlesestunde für die Allerkleinsten

Elterntreff in Löf machte vertraut mit Bilder- und Vorlesebüchern

28.11.2023 | Den Elterntreff in Löf, den die Fachstelle Frühe Hilfen alle zwei Wochen dienstags von 9:15 bis 10:45 Uhr anbietet, besuchte Elke Hartung von der Stadtbücherei Mayen, die bunte Bilderbücher und jede Menge Informationen im Gepäck hatte. Und sie erzählte den Müttern, wie schön das Lesen bereits für die Kleinsten sein kann. Das Kuscheln, Vorlesen oder am Anfang auch nur Schauen eines Bilderbuches kann zu einem schönen Ritual am Ende eines jeden Tages werden und so beim Einschlafen helfen. Dem Lesespaß auf der Spur war Elke Hartung, die den Eltern einige Tipps mit auf den Weg gab. | Foto: Christa Fröhlich Auch während des Tages beruhigt es, gemeinsam in ein Buch zu schauen, etwas Zeit miteinander zu verbringen und so zu sich selbst zu kommen. Die gehörten Geschichten und das Unterhalten über die geschauten Bildergeschichten bereichern den Wortschatz des Kindes und erleichtern so das Sprechen. Gerne beantwortete Elke Hartung die Fragen der Mütter und gab im Elterntreff weitere Tipps zum Lesen und Vorlesen. Am Ende überraschte sie die Gruppe und schenkte jeder Familie ein Lesestarterset, bestehend aus einem schönen Bilderbuch und weiteren Informationen zum Thema Vorlesen und Erzählen von der Stiftung Lesen. Christa Fröhlich dankte Elke Hartung von der Stadtbücherei Mayen für die vielen praktischen Vorlesetipps und Informationen zur Stadtbücherei Mayen. Die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz ist eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld und wird maßgeblich vom Landkreis Mayen-Koblenz finanziert. Gerne können weitere Eltern aus der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel am kostenfreien Elterntreff im Gemeinderaum neben der Grundschule Löf teilnehmen.

Vorlesestunde für die Allerkleinsten

Elterntreff in Löf machte vertraut mit Bilder- und

Vorlesebüchern

28.11.2023 | Den Elterntreff in Löf, den die Fachstelle Frühe Hilfen alle zwei Wochen dienstags von 9:15 bis 10:45 Uhr anbietet, besuchte Elke Hartung von der Stadtbücherei Mayen, die bunte Bilderbücher und jede Menge Informationen im Gepäck hatte. Und sie erzählte den Müttern, wie schön das Lesen bereits für die Kleinsten sein kann. Das Kuscheln, Vorlesen oder am Anfang auch nur Schauen eines Bilderbuches kann zu einem schönen Ritual am Ende eines jeden Tages werden und so beim Einschlafen helfen. Dem Lesespaß auf der Spur war Elke Hartung, die den Eltern einige Tipps mit auf den Weg gab. | Foto: Christa Fröhlich Auch während des Tages beruhigt es, gemeinsam in ein Buch zu schauen, etwas Zeit miteinander zu verbringen und so zu sich selbst zu kommen. Die gehörten Geschichten und das Unterhalten über die geschauten Bildergeschichten bereichern den Wort- schatz des Kindes und erleichtern so das Sprechen. Gerne beantwortete Elke Hartung die Fragen der Mütter und gab im Elterntreff weitere Tipps zum Lesen und Vorlesen. Am Ende überraschte sie die Gruppe und schenkte jeder Familie ein Lesestarterset, bestehend aus einem schönen Bilderbuch und weiteren Informationen zum Thema Vorlesen und Erzählen von der Stiftung Lesen. Christa Fröhlich dankte Elke Hartung von der Stadtbücherei Mayen für die vielen praktischen Vorlesetipps und Informationen zur Stadtbücherei Mayen. Die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen- Koblenz ist eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld und wird maßgeblich vom Landkreis Mayen- Koblenz finanziert. Gerne können weitere Eltern aus der Verbands- gemeinde Rhein-Mosel am kostenfreien Elterntreff im Gemeinderaum neben der Grundschule Löf teil- nehmen.