Erste Hilfe für Säuglinge und Kinder

Fachstelle Frühe Hilfen informierte im interkulturellen Elterntreff Polch

12.12.2023 | „Erste Hilfe für Säuglinge und Kinder“, darum ging es im November im interkulturellen Elterntreff, der von Frauen aus Syrien, Afghanistan und der Türkei alle zwei Wochen freitags von 9:30 bis 11:00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum in Polch besucht wird. Foto: Christa Fröhlich Dort erhielten Mütter unter fachlicher Anleitung von Dr..med. Angela Grütter, Fachärztin für Anästhesie, Antworten auf viele Fragen: Was sollen Eltern bei Verletzungen, Kopfverletzungen, Vergiftungen, Verbrennungen, Stürzen, Fieberkrämpfen beachten und wie sollen sie reagieren? Was ist zu tun, wenn Kinder kleine Teile verschlucken? Hier zeigte die Ärztin, wie durch Schläge auf den Rücken bei Säuglingen oder Bauchkompressionen bei Kleinkindern verschluckte Fremdkörper beseitigt werden können. Außerdem ging es um Gefährdungen im Haushalt, werden Medikamente und Reinigungsmittel nicht kindersicher aufbewahrt oder sind keine Sicherungen von Steckdosen und Herdschutzgitter vorhanden, um nur einige Beispiele zu nennen. Dr. med. Angela Grütter: „Mit diesen Maßnahmen können Kinderunfälle vermieden werden.“ Die Inhalte des Erste Hilfekurses wurden für die Teilnehmerinnen ins Farsi und ins Arabische übersetzt. Kerstin Rötering und Christa Fröhlich von der Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Mayen-Koblenz, Caritas- verband Rhein-Mosel-Ahr e.V., dankten Dr. med. Angela Grütter für diese informative Veranstaltung. Die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz ist eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld und wird maßgeblich vom Landkreis Mayen-Koblenz finanziert.

Erste Hilfe für Säuglinge und

Fachstelle Frühe Hilfen informierte im

interkulturellen Elterntreff Polch

12.12.2023 | „Erste Hilfe für Säuglinge und Kinder“, darum ging es im November im interkulturellen Elterntreff, der von Frauen aus Syrien, Afghanistan und der Türkei alle zwei Wochen freitags von 9:30 bis 11:00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum in Polch besucht wird. Foto: Christa Fröhlich Dort erhielten Mütter unter fachlicher Anleitung von Dr..med. Angela Grütter, Fachärztin für Anästhesie, Antworten auf viele Fragen: Was sollen Eltern bei Verletzungen, Kopfverletzungen, Vergiftungen, Verbrennungen, Stürzen, Fieberkrämpfen beachten und wie sollen sie reagieren? Was ist zu tun, wenn Kinder kleine Teile verschlucken? Hier zeigte die Ärztin, wie durch Schläge auf den Rücken bei Säuglingen oder Bauchkompressionen bei Kleinkindern verschluckte Fremdkörper beseitigt werden können. Außerdem ging es um Gefährdungen im Haushalt, werden Medikamente und Reinigungs- mittel nicht kindersicher aufbewahrt oder sind keine Sicherungen von Steckdosen und Herdschutzgitter vorhanden, um nur einige Beispiele zu nennen. Dr. med. Angela Grütter: „Mit diesen Maßnahmen können Kinderunfälle vermieden werden.“ Die Inhalte des Erste Hilfekurses wurden für die Teilnehmerinnen ins Farsi und ins Arabische übersetzt. Kerstin Rötering und Christa Fröhlich von der Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Mayen- Koblenz, Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., dankten Dr. med. Angela Grütter für diese informative Veranstaltung. Die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen- Koblenz ist eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld und wird maßgeblich vom Landkreis Mayen- Koblenz finanziert.