Erste Hilfe für Säuglinge und.Kinder

Fachstelle Frühe Hilfen und Kitasozialarbeit der Vordereifel informierten Eltern in Monreal

23.1.2024 | Bei einem Unfall ist schnelles Handeln gefragt. Erste Hilfe bei Kindern und Säuglingen weist aber ein paar Besonderheiten auf. Unter fachlicher Anleitung von Christian Schmitz vom Simulationszentrum Mittelrhein wurden Eltern in der Turnhalle der Kindertagesstätte Monreal die richtigen Verhaltensweisen vermittelt. „Eltern sollten wissen, was nach einem Unfall bei der Erstversorgung von Kindern zu beachten ist. Denn Ihr Kind ist ganz allein auf Ihre schnelle Hilfe angewiesen, da Fachkräfte in dieser Situation nicht vor Ort sind“, so. An diesem Abend wurde über kleine und große Verletzungen, Vergiftungen und das Verschlucken von Fremdkörpern sowie über die Kontrolle der Vitalfunktionen bis hin zu Erstickungssituationen und die notwendigen Hilfsmaßnahmen gesprochen, so dass im Ernstfall adäquat geholfen werden kann. Zum Abschluss wurden lebensrettende Sofortmaßnahmen wie die stabile Seitenlage ausprobiert und es wurden an einer Säugling- und einer Kinderpuppe die spezielle Kinder- Beatmung und Herzdruckmassage eingeübt. Rabea Schunke, Kitasozialarbeiterin von der Verbandsgemeinde Vordereifel, Birgitt Loser-Hees und Christa Fröhlich von der Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Mayen-Koblenz, Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., die diesen Kurs in Kooperation mit dem Simulationszentrum Mittelrhein anboten, dankten Christian Schmitz für diesen Abend. Darüber hinaus bietet die Fachstelle Frühe Hilfen Elterntreffs in Anschau/Boos, Baar-Wanderath und Kirchwald in der Vordereifel an. Gerne können noch weitere Eltern an den kostenfreien Elterntreffs für Kinder von 0 bis 3 Jahren teilnehmen. Weitere Termine und Angebote der Fachstelle für Familien und Alleinerziehende finden sich auf der Homepage www.fruehehilfen-myk.de Die „Fachstelle Frühe Hilfen“, eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld, wird vom Kreis Mayen-Koblenz maßgeblich gefördert.
Christian Schmitz (rechts) zeigte den Eltern,was im Notfall zu tun ist.  |  Foto: Rabea Schunke

Erste Hilfe für Säuglinge

und.Kinder

Fachstelle Frühe Hilfen und Kitasozialarbeit der

Vordereifel informierten Eltern in Monreal

23.1.2024 | Bei einem Unfall ist schnelles Handeln gefragt. Erste Hilfe bei Kindern und Säuglingen weist aber ein paar Besonderheiten auf. Unter fachlicher Anleitung von Christian Schmitz vom Simulations- zentrum Mittelrhein wurden Eltern in der Turnhalle der Kindertagesstätte Monreal die richtigen Verhaltens- weisen vermittelt. „Eltern sollten wissen, was nach einem Unfall bei der Erstversorgung von Kindern zu beachten ist. Denn Ihr Kind ist ganz allein auf Ihre schnelle Hilfe angewiesen, da Fachkräfte in dieser Situation nicht vor Ort sind“, so. An diesem Abend wurde über kleine und große Verletzungen, Vergiftungen und das Verschlucken von Fremdkörpern sowie über die Kontrolle der Vital- funktionen bis hin zu Erstickungssituationen und die notwendigen Hilfsmaßnahmen gesprochen, so dass im Ernstfall adäquat geholfen werden kann. Zum Abschluss wurden lebensrettende Sofortmaßnahmen wie die stabile Seitenlage ausprobiert und es wurden an einer Säugling- und einer Kinderpuppe die spezielle Kinder-Beatmung und Herzdruckmassage eingeübt. Rabea Schunke, Kitasozialarbeiterin von der Verbandsgemeinde Vordereifel, Birgitt Loser-Hees und Christa Fröhlich von der Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Mayen-Koblenz, Caritasverband Rhein- Mosel-Ahr e.V., die diesen Kurs in Kooperation mit dem Simulationszentrum Mittelrhein anboten, dankten Christian Schmitz für diesen Abend. Darüber hinaus bietet die Fachstelle Frühe Hilfen Elterntreffs in Anschau/Boos, Baar-Wanderath und Kirchwald in der Vordereifel an. Gerne können noch weitere Eltern an den kostenfreien Elterntreffs für Kinder von 0 bis 3 Jahren teilnehmen. Weitere Termine und Angebote der Fachstelle für Familien und Alleinerziehende finden sich auf der Homepage www.fruehehilfen-myk.de Die „Fachstelle Frühe Hilfen“, eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld, wird vom Kreis Mayen-Koblenz maßgeblich gefördert.