Vorlesetag im Interkulturellen Elterntreff Polch

14.2.2024 | Einmal im Jahr lädt die Stiftung Lesen zum bundesweiten Vorlesetag ein. Auch im Interkulturellen Elterntreff Polch wurde hierzu Ende des Jahres ein deutsches Bilderbuch vorgestellt, das zwei Mütter in Arabisch und Farsi übersetzten. Denn wer seinem Baby oder Kleinkind vorliest, tut ihm ganz viel Gutes. Schon wenige Minuten täglich reichen, um die Entwicklung positiv zu beeinflussen. Beim Vorlesen wird gemeinsam Zeit miteinander verbracht. Manche Bilderbücher sind witzig, dass man gemeinsam lachen kann. Andere Bücher laden die Kinder dazu ein, über Gefühle zu sprechen. Vorlesen fördert das Kind in vielen Entwicklungsbereichen. Für die Mütter war es eine schöne Erfahrung, wie sehr ihr Vorlesen Nähe schafft. Dabei erweitert sich nicht nur der Wortschatz des Kindes auch dessen Phantasie und Konzentration wird angeregt. Foto: Christa Fröhlich Da die Vorlesezeit nicht zu lang sein sollte, gab es danach noch genügend Zeit für die Mütter, sich den Lesekoffer der Stiftung Lesen gemeinsam mit ihren Kindern anzuschauen. Und auch darin befanden sich viele Bilderbücher mit ihren bunten Bildern, die Kinder und Mütter begeisterten. Gerade Bilderbücher und Geschichten sind für ganz kleine Kinder ideal die Welt zu entdecken. Um auch in der Muttersprache mit den Kleinkindern gemeinsam ein Buch anzuschauen, wurde ein digitales Bilderbuch in Farsi, Arabisch und Türkisch von der Homepage der Stiftung Lesen an die Eltern verschickt. Zum Abschluss bekamen alle Kinder ein Lesestarterset, bestehend aus einem schönen Bilderbuch und weiteren Informationen zum Thema Vorlesen und Erzählen der Stiftung Lesen von der Stadtbibliothek Mayen. Kerstin Rötering und Christa Fröhlich von der Fachstelle Frühe Hilfen möchten das Thema vertiefen und in diesem Jahr die katholische öffentliche Bücherei St. Stephanus in Polch mit Gaby Breitbach besuchen. Die Fachstelle Frühe Hilfen ist eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld und wird maßgeblich vom Landkreis Mayen-Koblenz finanziert.

Vorlesetag im Interkulturellen

Elterntreff Polch

14.2.2024 | Einmal im Jahr lädt die Stiftung Lesen zum bundesweiten Vorlesetag ein. Auch im Interkulturellen Elterntreff Polch wurde hierzu Ende des Jahres ein deutsches Bilderbuch vorgestellt, das zwei Mütter in Arabisch und Farsi übersetzten. Denn wer seinem Baby oder Kleinkind vorliest, tut ihm ganz viel Gutes. Schon wenige Minuten täglich reichen, um die Entwicklung positiv zu beeinflussen. Beim Vorlesen wird gemeinsam Zeit miteinander verbracht. Manche Bilderbücher sind witzig, dass man gemeinsam lachen kann. Andere Bücher laden die Kinder dazu ein, über Gefühle zu sprechen. Vorlesen fördert das Kind in vielen Entwicklungsbereichen. Für die Mütter war es eine schöne Erfahrung, wie sehr ihr Vorlesen Nähe schafft. Dabei erweitert sich nicht nur der Wortschatz des Kindes auch dessen Phantasie und Konzentration wird angeregt. Foto: Christa Fröhlich Da die Vorlesezeit nicht zu lang sein sollte, gab es danach noch genügend Zeit für die Mütter, sich den Lesekoffer der Stiftung Lesen gemeinsam mit ihren Kindern anzuschauen. Und auch darin befanden sich viele Bilderbücher mit ihren bunten Bildern, die Kinder und Mütter begeisterten. Gerade Bilderbücher und Geschichten sind für ganz kleine Kinder ideal die Welt zu entdecken. Um auch in der Muttersprache mit den Kleinkindern gemeinsam ein Buch anzuschauen, wurde ein digitales Bilderbuch in Farsi, Arabisch und Türkisch von der Homepage der Stiftung Lesen an die Eltern verschickt. Zum Abschluss bekamen alle Kinder ein Lese- starterset, bestehend aus einem schönen Bilderbuch und weiteren Informationen zum Thema Vorlesen und Erzählen der Stiftung Lesen von der Stadtbibliothek Mayen. Kerstin Rötering und Christa Fröhlich von der Fachstelle Frühe Hilfen möchten das Thema vertiefen und in diesem Jahr die katholische öffentliche Bücherei St. Stephanus in Polch mit Gaby Breitbach besuchen. Die Fachstelle Frühe Hilfen ist eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld und wird maßgeblich vom Landkreis Mayen-Koblenz finanziert.