Mein Kind hat Fieber – Was kann ich tun?

Eltern kompetent beraten – Fachstelle Frühe Hilfen informierte im Elterntreff Kirchwald

19.2.2024 | Fieber ist bei kleinen Kindern nichts Ungewöhnliches. Doch mit steigender Temperatur bei den Sprösslingen wächst auch die Sorge der Eltern. Welchen Sinn Fieber hat, wie Eltern damit umgehen sollten und wann die Grenzen der Selbstmedikation erreicht sind, erklärte Kinderkrankenschwester Bettina Klasen. Bettina Klasen (links im Bild) erklärte, wie Eltern ihren Kindern bei Fieber helfen können. | Foto: Christa Fröhlich Diese Fragen und weitere hilfreiche Informationen erhielten Eltern jüngst während des Elterntreffs in Kirchwald. Die Referentin gab einen Überblick über die Entstehung und die Ursachen von Fieber und welche Symptome bei Babys und Kleinkindern auftreten. Bei Fieber sollten die Eltern darauf achten, dass ihr Kind ausreichend trinkt und als Mahlzeiten leicht verdauliche Speisen erhält. Außerdem erklärte Kinderkrankenschwester Bettina Klasen, wann die Eltern mit ihrem Kind einen Arzt aufsuchen sollten: „Erstens, wenn Ihr Kind noch ein sehr junges Baby von bis zu drei Monaten ist und die Temperatur 38 Grad und mehr beträgt. Zweitens, bei älteren Babys und Kleinkindern bis zum Alter von zwei Jahren, dauert das Fieber länger als drei Tage an. Und drittens, wenn das Fieber trotz fiebersenkender Maßnahmen nicht zurückgeht.“ Die teilnehmenden Mütter des Elterntreffs waren sich einig, dass es immer wieder gut ist, sich mit anderen Müttern auszutauschen, denn die Gespräche geben Sicherheit. Birgitt Loser-Hees und Christa Fröhlich von der Fachstelle Frühe Hilfen dankten Bettina Klasen für die interessante Gesprächsrunde. Die Fachstelle ist ein Kooperationsprojekt des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V. und der Evangelischen Kirchengemeinde auf dem Maifeld und wird maßgeblich vom Kreis Mayen-Koblenz finanziert. Der offene, kostenfreie Elterntreff der Fachstelle Frühe Hilfen für Eltern und Alleinerziehende mit Kindern bis zu drei Jahren und für Schwangere findet regelmäßig alle zwei Wochen immer mittwochs von 9:00 bis 10:30 Uhr im Gemeinderaum neben der Feuerwehr in Kirchwald statt. Gerne können noch weitere Eltern dazu kommen.

Mein Kind hat Fieber – Was kann

ich tun?