„Montagstreff“ mit Frühstück

Für Eltern mit Kindern bis zu 3 Jahren, die sich gegenseitig unterstützen möchten

20.2.2024 | Gerade das erste Jahr mit einem Baby kann ganz schön herausfordernd sein. Manchmal war auch die Geburt des Babys nicht so, wie es sich die Eltern vorgestellt hatten. Immer wieder kommen Familien oder Allein- erziehende in Situationen, in denen es eigentlich gut wäre, wenn es jemanden gäbe, der mal zuhört oder sich auch in einer ähnlichen Situation befindet. Die Fachstelle Frühe Hilfen bietet jetzt schon im dritten Jahr den „Montagstreff“ in Münstermaifeld, in der Bahnhofstraße 34 an. Vor allem Mütter nehmen dieses wöchentliche Angebot montags von 9:30 bis 11:00 Uhr gerne an. In entspannter Atmosphäre treffen sie sich mit ihren Kindern und anderen Eltern, um sich in Ruhe auszutauschen und neue Perspektiven zu entwickeln. Die Gruppe hilft dabei, sich in der Rolle als Mutter oder Vater sicher und wohl zu fühlen. Im gemeinsamen Austausch werden Informationen und Anregungen geteilt und bei Bedarf Entspannungs- übungen eingeübt. Da geht es z.B. um die Themen: eigene Kraftressourcen zu entdecken, Entwicklungsphasen des Kindes, Schlafen, Schreien oder einen Rhythmus finden, Spiel- und Bewegungsentwicklung sowie das Kennenlernen von Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen, die den Umgang mit seelischen Belastungssituationen erleichtern können. Im vertraulichen und wertschätzenden Rahmen der Gruppe dürfen die Eltern sich verstanden und unterstützt fühlen, ob sie das Gespräch mit den Gruppenleiterinnen suchen oder die Begegnung mit anderen Müttern, die in einer ähnlichen Lebenssituation sind. Bei einem gemeinsamen Frühstück fällt es leicht, sich wohlzufühlen und eine Auszeit zu genießen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz ist eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld und wird maßgeblich vom Landkreis Mayen-Koblenz finanziert.

„Montagstreff“ mit Frühstück

Für Eltern mit Kindern bis zu 3 Jahren, die sich

gegenseitig unterstützen möchten

20.2.2024 | Gerade das erste Jahr mit einem Baby kann ganz schön herausfordernd sein. Manchmal war auch die Geburt des Babys nicht so, wie es sich die Eltern vorgestellt hatten. Immer wieder kommen Familien oder Alleinerziehende in Situationen, in denen es eigentlich gut wäre, wenn es jemanden gäbe, der mal zuhört oder sich auch in einer ähnlichen Situation befindet. Die Fachstelle Frühe Hilfen bietet jetzt schon im dritten Jahr den „Montagstreff“ in Münstermaifeld, in der Bahnhofstraße 34 an. Vor allem Mütter nehmen dieses wöchentliche Angebot montags von 9:30 bis 11:00 Uhr gerne an. In entspannter Atmosphäre treffen sie sich mit ihren Kindern und anderen Eltern, um sich in Ruhe auszutauschen und neue Perspektiven zu entwickeln. Die Gruppe hilft dabei, sich in der Rolle als Mutter oder Vater sicher und wohl zu fühlen. Im gemeinsamen Austausch werden Informationen und Anregungen geteilt und bei Bedarf Entspannungsübungen ein- geübt. Da geht es z.B. um die Themen: eigene Kraftressourcen zu entdecken, Entwicklungsphasen des Kindes, Schlafen, Schreien oder einen Rhythmus finden, Spiel- und Bewegungsentwicklung sowie das Kennenlernen von Achtsamkeits- und Wahrnehmungs- übungen, die den Umgang mit seelischen Belastungs- situationen erleichtern können. Im vertraulichen und wertschätzenden Rahmen der Gruppe dürfen die Eltern sich verstanden und unter- stützt fühlen, ob sie das Gespräch mit den Gruppen- leiterinnen suchen oder die Begegnung mit anderen Müttern, die in einer ähnlichen Lebenssituation sind. Bei einem gemeinsamen Frühstück fällt es leicht, sich wohlzufühlen und eine Auszeit zu genießen. Die Teil- nahme ist kostenfrei. Die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen- Koblenz ist eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld und wird maßgeblich vom Landkreis Mayen- Koblenz finanziert.